Billerbeck Mädchen 2020

Billerbeck Mädchenlager

02.07.2020

Guten Morgen liebe Lagermädels,

heute wäre der letzte Tag der Lagerzeit in Billerbeck, was bedeutet, dass heute auch der letzte Tag eurer Lagerzeit zu Hause ist.

Wir hoffen ihr hattet ein paar schöne und abwechslungsreiche Tage und konntet viele neue Dinge ausprobieren.

Am Ende eines jeden Lagers, räumen alle Mädels und Leiterinnen die Zelte und den Platz mit viel Musik auf und das wäre ja vielleicht auch eine Idee für euch, zum Schluss das Zimmer aufräumen, um das ,,virtuelle“ Lager abzuschließen.

Und zu guter Letzt könntet ihr noch eine Fahrradtour machen, um den Heimweg von Billerbeck nach Emsdetten zu symbolisieren.

Wir Leiterinnen freuen uns auf jeden Fall euch in einer der kommenden Ferienfreizeiten und bei Aktionen von unserer Leiterrunde wieder zu sehen und wünschen euch noch ganz tolle Rest- Ferien.

Die besten Grüße von euren Leiterinnen

Mona, Madita, Lisi, Verena, Hanna, Lara und Anna-Lena!!🥰

01.07.2020

Hi Mädels,

nun habt ihr schon fast eine ganze Woche das Lager zu Hause erlebt und habt bestimmt schon viele neue Sachen ausprobiert.

In Billerbeck kaufen sich die Mädchen oft an dem Tag, an dem wir in die Stadt fahren, Postkarten und schreiben Briefe und Karten an ihre Lieben zu Hause. ✉️📬

Vielleicht habt ihr ja Lust das Ganze einmal umzudrehen und euren Freunden und Verwandten, die weiter weg wohnen, von eurem mal ganz anderen Ferienlager zu berichten. Schreibt ihnen doch was ihr von unseren Ideen schon gemacht habt und was euch am besten gefallen hat. Ihr könnt sie fragen ob sie auch Ähnliches erlebt haben oder was sie so die ganze Zeit über getan haben, sie freuen sich bestimmt von euch zu hören!📝

Damit im Lager niemand verhungert und immer genug Energie zum Spielen nachgetankt wird, ist es üblich, dass es nachmittags Kuchen gibt.🍰😋

Wir haben euch einige Rezepte herausgesucht, die ihr ganz einfach nachbacken könnt. Wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung habt, was das Backen anbelangt, dann holt euch doch einfach wieder eine erwachsene Person dazu, die euch zum Beispiel bei der Einstellung des Ofens hilft. Falls gerade niemand Erwachsenes da ist, haben wir euch noch zwei Rezepte für leckere Tassenkuchen herausgesucht, die ihr sogar in der Mikrowelle backen könnt. 🍫🍋

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!!!😋🍪👧

Wir hätten auch noch einige Spiele mit euch gespielt wie zum Beispiel ,,Lululalu“ oder ,,Wenn wir fahr‘n…“. Diese Spiele kann man in einer kleinen Gruppe super spielen und ihr könnt sie Anderen beibringen. Anleitungen dafür haben wir auch für euch geschrieben und hoffen, dass ihr sie euch damit vielleicht selbst beibringen könnt.

Viel Spaß dabei!  🎵🎼

Da es im Lager auch meist einmal Spagetti Bolognese gibt, könnt ihr fürs volle Lager-feeling mittags oder abends Spagetti essen. Ganz viel Spaß macht es auch immer mit der Familie gemeinsam zu kochen. Guten Appetit! 🍝🍽

Bis morgen liebe Lagermädels🤗

30.06.2020

Guten Morgen liebe Lagerkinder,

für Heute haben wir uns gedacht, dass ein kreativer Tag ganz schön wäre.

Im Lager ist es Tradition, dass wir Leiter zusammen mit den Kindern Arm- und Fußbändchen knüpfen. Wer nicht weiß wie Knüpfen geht und es lernen möchte bekommt es im Handumdrehen beigebracht. Falls du auch gerne Bänder knüpfen möchtest und eine Anleitung brauchst, haben wir dir eine schnelle Anleitung vorbereitet, die dir Hilft, das Knüpfen zu lernen. 😊

Wenn du gestern schon die Kreide gemacht hast und heute Lust hast sie auszuprobieren kannst du natürlich bunte Bilder auf die Straße malen oder zum Beispiel das Himmel-und-Hölle-Hüpfspiel aufmalen. Für alle Mädels die es nicht kennen haben wir eine Zeichnung, auf der das Spiel zu sehen ist. Ihr könnt euch dann überlegen wie ihr durch die Kästchen hüpft. Werft zum Beispiel einen Stein auf die Fläche und das Feld auf dem er landet, darf nicht berührt werden.😉

Ein anderes Himmel-und-Hölle Spiel, das ihr ausprobieren könnt ist ganz einfach aus einem Blatt Papier gebastelt. Hier ist eine Anleitung dazu:

Ihr müsst das Papier einfach so falten, wie auf dem Bild zu sehen ist, holt euch gerne Hilfe von euren Eltern oder Geschwistern wenn ihr die Anleitung nicht ganz versteht. Nun könnt ihr die weißen Flächen so anmalen und beschriften wir ihr wollt. Vielleicht mit Ideen zum Zeitvertreib? Oder Fragen die ihr Freunden und Freundinnen stellen könnt? Oder Aufgaben die Jemand machen kann? Ganz wie ihr wollt! 😄

Fast jedes Lager machen wir einmal Abends ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Marshmallows und Lagerfeuerliedern. Fragt einen Erwachsenen ob ihr zusammen ein Lagerfeuer machen wollt. Ihr könnt vorher in einen Wald gehen und dort Stöcke für Stockbrot und Marshmallows suchen. Vielleicht habt ihr ja schon eine Liedermappe zu Hause, ansonsten könnt ihr einfach eure Lieblingslieder singen oder euch gegenseitig Geschichten erzählen. Ein Rezept für Stockbrot haben wir hier für euch:

Viel Spaß heute wünschen euch eure Leiter 😊

29.06.2020

Hallo liebe Lagerkinder,

habt ihr gestern in der Hl. Geist Kirche vorbei geschaut? Wenn nicht könnt ihr das ja immer noch mal machen 😇

Heute hatten wir geplant mit euch den Vormittag über zu basteln. Wir hatten die Idee Windlichter zu gestalten. Dazu braucht ihr nur ein altes Glas (zum Beispiel ein Marmeladen- oder Nutellaglas). Ihr könnt es mit allem bekleben oder bemalen was ihr findet (Blätter oder Fingerfarbe). Wenn es getrocknet ist könnt ihr dort eine (LED) Kerze hineinstellen oder es mit einem Draht aufhängen.

Weitere Ideen dazu findet ihr unter:

https://www.basteln-gestalten.de/windlichter-basteln

https://www.talu.de/windlicht-basteln/

Außerdem ist uns ein Rezept für selbst gemachte Kreide in die Hände gefallen, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Wir hoffen, dass euch diese Ideen gefallen und ihr euch kreativ dabei austoben könnt. Vielleicht fallen euch ja noch andere Bastelideen ein, die ihr gerne umsetzen wollt.

Unser Abendprogramm hätte wie folgt ausgesehen: Wir machen es uns mit Snacks, leckeren Getränken und einem schönen Film im Speicher gemütlich. Zwischendurch gibt es nur eine Filmunterbrechung, um noch den Nachtisch zu essen der beim Abendessen weggelassen wurde. Nach dem Film geht es dann noch nicht ins Bett, denn heute ist der Tag der Nachtwanderung…..

Daher unsere Empfehlung für euer heutiges Abendprogramm zuhause: Sofa-Aktion mit den besten Freundinnen und euer Lieblingsfilm dazu. Im Anschluss könnt ihr dann vielleicht noch in der Dunkelheit mit einem Erwachsenen eine Nachtwanderung machen. Schnappt euch dazu eine Taschenlampe oder schaut, was ihr ohne Licht im Dunkeln erkennen könnt.

Seht ihr die Sterne am Himmel? Oder könnt ihr Tiere entdecken? Ist es ganz ruhig um euch herum? Hört ihr etwas? Was ist es? Oder singt ihr Lieder, um die Angst zu vertreiben?

Wir wünschen euch einen kreativen Tag und eine spannende Nacht, bis morgen 😊

Download (PDF, 91KB)

28.06.2020

Hallo liebe Lagerkinder,

habt ihr gestern euer Zelt im Garten aufgeschlagen und den schönen sonnigen Tag im Garten oder am See genossen?

Wir haben es uns gestern bei dem schönen Wetter im Garten gemütlich gemacht und die Sonne genossen.🌞

Heute wären wir mit euch in die Innenstadt von Billerbeck gefahren und hätten gemeinsam den Gottesdienst im Dom besucht. Wer nach der Messe noch Hunger auf ein Eis hätte, der könnte sich in der Eisdiele am Dom eins kaufen. Wenn wir nochmal in die Innenstadt fahren, dann hättet ihr auch die Möglichkeit die Innenstadt zu erkunden und Andenken oder Mitbringsel aus Billerbeck mitzunehmen. Da aber leider heute Sonntag ist, ginge das leider nicht.

Falls ihr jetzt Lust auf ein Eis bekommen habt, dann schnappt euch doch das Fahrrad und geht eine Kugel Eis essen oder fragt ganz lieb Zuhause nach, ob nicht noch was in der Truhe ist   😋🍦🍨

Und wenn ihr schon unterwegs seid, dann schaut euch heute oder in den nächsten Tagen die Hl. Geist Kirche mal außerhalb der normalen Gottesdienste an. Vielleicht wart ihr wegen Corona schon lange nicht mehr da. Wir haben in den Kirchenraum ein Fürbitten-Buch aufgestellt, in dem ihr eure Bitte hinein schreiben könnt. Ihr könnt in der Kirche beten, Kerzen anzünden oder, wenn ihr alleine seid, auch mal etwas singen. Vielleicht fallen euch noch andere Dinge auf, die Ihr noch nie gesehen habt oder die sich verändert haben. (Bitte tragt einen Mundschutz, falls noch weitere Personen im Kirchenraum sind und haltet bitte Abstand, damit wir alle gesund bleiben.)

Am kommenden Dienstagabend dem 30.06.2020 um 18 Uhr findet in der Hl. Geist Kirche ein Gottesdienst statt, zu dem man sich nicht vorher telefonisch anmelden muss. Vielleicht habt ihr Lust hinzugehen, dann würde man sich bestimmt sehen. Wir freuen uns auf euch! 😊

Eine schönen entspannten Sonntag, bis morgen.🤗

(Falls ihr noch Lust auf ein paar Bilder vom Dom habt, dann könnt ihr einfach den folgenden Link benutzen: https://www.google.com/search?q=billerbecker+dom&safe=active&sxsrf=ALeKk02_NZXTxJq2zilw1egSOUBrgafUOQ:1593321518755&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj5qY2Z4aPqAhVHCuwKHS2_AycQ_AUoAnoECB4QBA&biw=1366&bih=625 )

 

27.06.2020

Halihallo liebe Lagerkinder,

wir hoffen, dass ihr gestern schon ein wenig das Gefühl hattet, im Lager zu sein. Wenn ihr Lust auf mehr habt, dann schlagen wir euch vor eine oder mehrere Nächte im Garten zu Zelten. Bei schlechtem Wetter könntet ihr einfach drinnen Zelten oder euch aus Stühlen, Kissen und Decken eine Höhle bauen, das macht mindestens genau so viel Spaß 😉

Bei schönem Wetter wären wir heute mit euch Schwimmen gefahren. Ihr könnt draußen im Garten eine Wasserschlacht machen, in den Pool gehen, falls ihr einen habt, oder an einen Badesee fahren. Wir hätten im Freibad belegte Brötchen und Rohkost gegessen, bereitet euch das doch als Snacks zum Mitnehmen vor.

Falls schlechtes Wetter ist, geht das leider nicht aber ihr könntet drinnen ein Bad oder Fußbad nehmen und die Draußen-Aktivitäten auf einen anderen Tag verschieben 🙂

Wir drücken die Daumen für schönes Wetter, bis morgen 🙂

gemütliche Deckenhöhle
Freibad Billerbeck

26.06.2020

Dein Lager zu Hause

Liebe Lagerkinder,

heute wären wir mit dem Fahrrad nach Billerbeck gefahren. Deswegen macht doch heute auch eine Fahrradtour zusammen mit eurer Familie oder Freunden. Vergesst nicht ein Picknick mitzunehmen!

Vielleicht habt ihr ja schon mal Pastors berühmte Pommes gegessen. Die gäbe es heute Abend zur Stärkung nach der Tour. Auch wenn es nicht die Pommes von Pastor sein wird, könnt ihr ja trotzdem mit eurer Familie Pommes machen oder von der Pommesbude holen. Guten Hunger!

Und was machen wir sonst noch immer am ersten Abend im Lager? Richtig, die Lagerdienste einteilen! Wie wäre es, wenn ihr auch zu Hause etwas im Haushalt helft? Eure Eltern sind sicherlich dankbar für eure Hilfe. Mit Musik macht das auch gleich direkt viel mehr Spaß!

Habt einen schönen Tag und bis morgen 😉