Billerbeck Jungen 2020

08.07.2020

Hat der gestrige Tag euren Ehrgeiz und Kampfgeist geweckt? Wir hoffen ihr hattet Spaß mit der Olympiade und dass alle mindestens einmal gewonnen haben.  🎉🏅

Heute ist leider schon eine Woche Online-Lager vorbei.😥

Wir hätten jetzt die Koffer gepackt, den Matratzen die Luft entlassen. Alles eingepackt und auf den Hänger geladen. Der Tag wäre wohl am ehesten mit „Aufräumen“ zu betiteln. Also könntet ihr heute ja an Stelle des Lagers ja mal euer Zimmer aufräumen. Eure Eltern freuen sich bestimmt.

Vielleicht hätten wir nach dem Aufräumen noch eine Runde Fußball gespielt. Darum haben wir heute für euch zwei Tricks zum Üben rausgesucht, die ihr uns am Tag der Begegnung zeigen könnt.⚽

Wir hoffen euch hat das Lager Zuhause gefallen und ihr freut euch schon aufs nächste Jahr. Wir freuen uns definitiv! Wir wünschen schöne Ferien und ihr seid herzlich eingeladen auch bei den anderen Programmen vorbei zu schauen.

Deine Leiterrunde Heilig Geist

       

07.07.2020

Guten Morgen,

erstmal wünschen wir euch einen guten Start in den Tag. Wir hoffen ihr habt euch bereits gut gestärkt und seid fit für die heutige Planung. 💪😁

Heute werden wir aktiv, denn natürlich muss es auch dieses Jahr eine Lagerolympiade geben, da man aber alleine schlecht Wettkämpfe austragen kann, trefft euch mit ein paar Freunden oder eurer Familie und tretet gegen einander an.

Alles beginnt mit dem Gummistiefel-Weitwurf:

Eure Aufgabe ist es den Gummistiefel weiter zu werfen, als euer Gegner. Messt die Weite doch einfach mit einem Maßband oder einem Zollstock.

Danach steht das Wettessen an:

Ihr braucht jeder vier Zwiebacke, wer als erstes alle aufgegessen hat gewinnt das Spiel. Aber es zählt nur, wenn der Mund auch wirklich leer ist. Pfeifen ist eine effektive Überprüfung, ob der Mund auch wirklich leer ist 😉

Die dritte Disziplin ist Luftballon-Wettpusten:

Es geht darum, wer als erster einen Luftballon aufgepustet bekommt. Wenn er platzt hast du gewonnen.

Nächster Wettkampf: Schubkarrenrennen:

Ihr Lauft um die Wette und, welches Team zuerst das Ziel erreicht, hat gewonnen. (Falls ihr keine Schubkarren da habt, geht auch jedes andere Gefährt mit dem man Wettrennen fahren kann, Fahrrad/City-Roller/Skateboard/Inliner/Bobby car/…..)

Danach folgt natürlich Weitsprung:

Aus dem Stand springt ihr. Danach wird gemessen wie weit ihr geflogen seit. Wer die längere Strecke gesprungen ist, hat gewonnen.

Und zum Schluss: Eierlauf:

Ihr braucht Esslöffel und zwei rohe Eier.

Die Eier werden auf die Löffel gelegt und so müsst ihr einen Pacours absolvieren. Das Ei darf dabei nicht runter fallen. Sollten alle Eier heile bleiben, gewinnt der Schnellere.

Am Abend zur Siegerehrung hätte es bei uns Pastors berühmte Pommes gegeben. Ihr könnt ja euren Eltern vorschlagen heute auch Pommes zu machen oder zu bestellen.

Wir wünschen viel Spaß mit dem heutigen Programm und drücken euch die Daumen, dass ihr gewinnt. Am Begegnungstag, den 16.08., könnt ihr uns ja berichten ob ihr gewonnen habt.

Ihr hört morgen wieder von uns.

Download (DOCX, 13KB)

06.07.2020

Hey ihr Lieben,

Wart ihr gestern an der Kirche? Wenn nicht könnt ihr das ja noch nachholen.

Bei schönem Wetter stünde heute, Wasserplanen-Rutschen und Freibad auf dem Programm.

Baut euch doch heute eure eigene Wasserplane in den Garten oder fahrt zu einem See.

Vielleicht habt ihr auch einen Pool im Garten in dem ihr schwimmen könnt oder ihr macht eine Wasserschlacht. Vergesst die belegten Brötchen und die Rohkost, als Snacks nicht.🍅🥒🥕

Bei schlechtem Wetter geht das leider nicht, aber ihr könnt ja fragen, ob ihr in ein Hallenbad fahren könnt. Ansonsten legt euch doch einfach in eine Badewanne und die Draußen-Aktivität holt ihr dann einfach nach.

Wir drücken die Daumen für Sonnenschein, bis morgen ☀

05.07.2020

Hallöchen Jungs,

Wer von euch hat sich gestern Abend gegruselt? Wir hoffen doch ihr alle ein wenig, aber bitte nicht zu viel.

Heute ist Sonntag, wir wären also zum Dom nach Billerbeck gefahren, um dort den Gottesdienst zu besuchen und durch die Innenstadt zu schlendern.

Ihr wisst bestimmt, dass es in Billerbeck eine Eisdiele, mit verdammt leckerem Eis gibt. Also wie wärs, wenn ihr euch heute auf euer Fahrrad schwingt und der Eisdiele eures Vertrauens einen Besuch abstattet. Vielleicht habt ihr auch noch Eis in der Gefriertruhe.

Und wenn ihr schon mal auf eurem Rad sitzt, könnt ihr ja auch der Heilig Geist Kirche einen Besuch abstatten, wegen Corona wart ihr bestimmt schon länger nicht mehr da. Setzt euch doch einfach einmal auf eine der Bänke und bittet um etwas, vielleicht betet ihr auch oder zündet eine Kerze an.

(Bitte denkt daran einen Mundschutz zu tragen, sollten noch andere Menschen da sein)

Einen schönen Sonntag euch und bis morgen 🙂

04.07.2020

Guten Morgen Lagerkids,

Na wer hat das Wettrennen gestern gewonnen? Seit ihr an einem See oder Fluss gewesen, oder fand das Wettrennen in heimischen Gewässern statt?

Wenn ihr jetzt das absolute Lagerfeelig braucht, dann zeltet heute im Garten oder unter freiem Himmel unter den Sternen. Natürlich nur wenn es das Wetter zulässt.🏕🌙⭐

Aber bei schlechtem Wetter baut euch doch einfach eine Höhle, oder schlagt das Zelt im Haus oder in der Garage auf.🌃

Außerdem hätten wir heute Abend die Nachtwanderung mit euch gemacht, darum schnappt euch ein spannendes Buch oder einen gruseligen Film und wer weiß eventuell könnt ihr ja einen Freund zum Übernachten, in euer Zelt, einladen und euch gegenseitig Gruselgeschichten Erzählen.

Wenn euch keine einfallen, gibt es hier Ideen:

https://trulygreat.eu/2018/10/29/fuenf-gruselgeschichten-fuer-kinder/

Wenn es dann richtig dunkel draußen geworden ist, nehmt euch eine Taschenlampe und überredet ein Elternteil zu einer Nachtwanderung.

Wir wünschen eine gruselige Nacht, viel Spaß und ihr hört dann morgen von uns. 👋

03.07.2020

Hallöchen liebe Lagerkinder,

hattet ihr gestern einen schönen Tag und zumindest ein kleines bisschen Lagerfeeling?

Heute Vormittag haben wir uns gedacht, dass wir gemeinsam kreativ werden können.

Wir haben uns überlegt Floße zu bauen, die ihr dann Zuhause im Planschbecken, Pool, im Teich oder an einem See oder Fluß fahren lassen könnt.

Ihr braucht dafür nichts weiter, als ein paar dünne Äste oder Eisstiele, etwas Band, ein paar Korken, ein bisschen Papier und einen Zahnstocher.

Die Anleitung findet ihr hier:

https://www.hellofamily.ch/de/freizeit/basteln/holz/floss-ahoi.html

 

Aber natürlich musst du dich an diese nicht halten, lass deiner Kreativität freien Lauf und entwerfe und baue das Floß so, wie es dir am besten gefällt.

Wenn du zufrieden mit ihm bist, schnapp dir einen Freund, deine Geschwister oder Eltern und macht vielleicht ein Wettrennen?

Hast du das schnellste und beste Floß?

Wie auch immer, wir wünschen euch jede Menge Spaß mit diesem Basteltipp und bis morgen.

02.07.2020

Liebe Jungs des Billerbeck-Lagers,

auch für euch haben wir uns etwas ausgedacht.

Heute wären wir eigentlich mit dem Rad nach Billerbeck gestartet, doch leider wird das dieses Jahr nichts. Seid trotzdem nicht traurig.

Schnappt euch heute ein oder zwei Freunde, oder eure Familie und macht eine Radtour durch Emsdetten und Umgebung.

Vergesst das Picknick nicht, denn ohne Stärkung kommt ihr nicht weit.

Sicherlich findet ihr auch hier schöne Orte, an denen ihr es euch gemütlich machen könnt.

Heute Abend hätten wir mit euch ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht.

Wie wäre es also, wenn ihr dieses Jahr euren Teig selber macht und euch im Garten vor eine Feuerschale oder den Grill setzt, um dort mit eurer Familie Stockbrot zu machen. (Ein Rezept für den Teig findet ihr unter dem Beitrag.)

Fällt euch noch etwas ein, was wir immer am ersten Abend machen? Genau Lagerdienste, also vielleicht überlegt ihr euch, wie ihr euren Eltern diese Woche unter die Arme greifen könnt.

Die freuen sich bestimmt riesig und wie haben wir im Lager gelernt? – Auch Klo putzen kann Spaß machen!

Wir wünschen euch einen tollen Tag und bis morgen