Berichte aus dem Mädchenlager Billerbeck

Billerbeck Mädchen 2023

Was ist denn das??? Wo sind wir denn hier gelandet??? 
– Eine Woche Zeitreise in Billerbeck

Aber jetzt erst einmal von Anfang an. Voller Vorfreude haben wir uns am ersten Tag schon früh morgens an der Kirche zusammengefunden. Direkt wurden die Fahrräder auf die Anhänger geladen. Da das Gepäck schon am Vorabend abgegeben wurde, konnten wir direkt zum Reisesegen in die Kirche übergehen. Dort wurde auch die Aufteilung der Autos festgelegt und nach den letzten Verabschiedungen der Eltern konnte es losgehen. Nachdem wir von ein paar Eltern nach Dumte (mit dem Auto) gebracht worden sind, stiegen wir auf unsere Drahtesel und fuhren voller Begeisterung unserem Ziel entgegen.

Doch als wir am Ziel angekommen waren, hörten und sahen wir nicht nur Kühe, die auf dem Hof Lutum zuhause sind. Nein, wir stellten uns die Frage, „Wo wir denn hier gelandet sind?“. Nachdem die Zelte aufgeteilt und bezogen wurden und wir uns beim Mittagessen von der anstrengenden Anreise erholen konnten , hatten wir einmal richtig Zeit, alles zu erkunden. Die grün, braun, blauen Wesen hatten Hörner und konnten sprechen! Mit Hilfe eines Wesens, das uns verschiedene Aufgaben gestellt hat, konnten wir herausfinden, was das hier ist. Wir sind anscheinend auf dem Hof durch ein Zeitportal in die Urzeit gereist. Als wir uns einmalig mit der Situation und der Umgebung angefreundet haben, lernten wir nach dem Abendessen  „Cameli-Dino“, “Madame Hutariar” und „Fressosaurus“ kennen. Wir wollten wissen, was die Dinos für Fähigkeiten haben und sind mutig gegen sie in verschiedenen Wettkämpfen angetreten. 

Am nächsten Tag wollten wir weiter. Da gestern Abend Fressosaurus doch keinen Hunger mehr hatte, konnten wir uns schnell mit unserer Zeitkapsel (dem Speicher) in eine andere Zeit begeben. Wir landeten  in der Antike. Dort haben wir erfahren, dass wir nicht die einzigen aus unserer Zeit in der Antike sind. Ein Mädchen namens Lucy ist auch hier. Sie hat jemanden kennengelernt und ist im Amphitheater verschwunden. Durch verschiedene Gespräche und Spuren ist es uns gelungen, Lucys Spur aufzunehmen und zu erfahren, wo sie überall im alten Rom gewesen ist und welche Probleme sie hatte. Nach dem Mittagessen sind wir selber ins Amphitheater gegangen, um uns anzusehen, wie die Römer sich die Zeit vertreiben.  Im Amphitheater  waren Griechen, die sich an verschiedenen Stationen sportlichen Aufgaben stellten (Olympische Spiele/Olympiade). Am Abend haben wir, nachdem wir den Film “Asterix und Obelix bei Kleopatra” geschaut hatten, die mysteriösen Geschichten der alten Griechen auf unserem Weg durch die Nacht gehört. Hier waren viele mutige Mädels unterwegs, die sich die schaurigen Geschichten anhören und erschreckt werden wollten. Zum Glück sind alle wieder gesund und munter bei der Zeitkapsel angekommen.

Samstag waren wir von der Nacht noch etwas müde, als wir uns beim Frühstück wieder sahen. Wir reisten dennoch schnell mit unserer Zeitkapsel in eine neue Zeit und haben uns entschieden, den Tag etwas ruhiger angehen zu lassen und uns die Umgebung von Billerbeck im Mittelalter einmal genauer anzusehen. Mit unseren Drahteseln fuhren wir ca. 15 Minuten in die Stadt. Dort besichtigten wir den Billerbecker Dom und trafen auf viele unterschiedliche Händler. Den Vormittag haben wir in der Stadt verbracht. Nach dem Mittagessen und einer längeren Pause, in der wir Briefe geschrieben, kleine Spiele gespielt, uns ausgeruht oder Bänder geknüpft haben, ist uns eine Duschmöglichkeit aufgefallen, die wir nicht in der Urzeit und in der Antike finden konnten. Diese haben wir natürlich sofort genutzt. Am Abend saßen wir dann alle zusammen in einer gemütlichen Runde und haben Lagerspiele gespielt und verschiedene Lieder gesungen.

Nach dem Frühstück sind wir sonntags mit unserer Zeitkapsel weitergereist, bis wir von Menschen in neon bunter Kleidung begrüßt wurden. Sie hatten etwas ungewohnte Frisuren und Bodys über ihren Leggings. Scheinbar machten sie gerade Sport und luden uns ein mitzumachen. Später erzählten sie uns, dass die Sportart Aerobic heißt und sehr beliebt jetzt in den 80er Jahren ist. Am Abend wurde noch ein klassisches Spiel ausgepackt und wir mussten uns zwischen 1,2 oder 3 entscheiden, um auf verschiedene Fragen zu antworten. Nach diesem Spiel feierten wir zum Abschluss des Tages einen Gottesdienst zum Thema Licht. Mit Knicklichtern und lieben Worten gestartet, endete der Gottesdienst mit dem Abschlusstext “Ich bin das Licht! Die kleine Seele spricht mit Gott”.

Am Montag (der letzte ganze Tag) haben wir gefrühstückt und uns aus den 80ern verabschiedet. Wir sind wieder mit unserer Zeitkapsel gereist, doch irgendwie war es heute anders. Nach Laura, die als letztes aus der Kapsel rausgegangen ist, hat sie gerauscht und geknackst. Wir fanden später heraus, dass die Zeitkapsel kaputt gegangen ist und wir in keine andere Zeit gehen können, auch nicht in unsere Gegenwart zurück. Kurz nach der Reise in diese neue Zeit, konnten wir uns gar nicht verstehen oder wussten nicht, was der andere meint. Ein paar von uns sind auch gegen etwas gestoßen und haben sich verletzt. Nur nach großen Mühen und Suchen ist uns zusammen ein Teil im Gebüsch aufgefallen, was wohl von der Zeitkapsel stammen musste (Blackbox). Langsam erkannten wir, in welche Zeit wir geraten sind. Wir sahen  Menschen, die komische Kleidung trugen oder silberne Dinge im Haar hatten. Sie gingen auch in manchen Situationen rückwärts. Diese Zeit kannten wir nicht, nicht aus Erzählungen und nicht aus Büchern. Als wir versuchten mit Ihnen zu sprechen, verstanden wir sie nicht. Uns wurde langsam klar, dass das wohl die Zukunft sein musste, nur „Wie kommen wir wieder in unsere Zeit?“. Wir hörten von einer Veranstaltung abends, auf der ein Wissenschaftler eingeladen war. Wir stellten uns die Frage, ob dieser Wissenschaftler uns bei der Reparatur der Zeitkapsel helfen kann, damit wir wieder nach Hause kommen. Für die Veranstaltung und damit wir in der Zukunft nicht auffallen, haben wir uns den restlichen Tag die Zeit genommen uns Kleidung zu schneidern, die in die Zeit der Zukunft hinein passt. Und tatsächlich, vielleicht auch mit mehreren Versuchen sind wir auf die Veranstaltung gekommen, dort wurde getanzt, gegessen und gelacht. Durch unsere Aufmerksamkeit ist es uns gelungen, die Wissenschaftlerin ausfindig zu machen. Sie hat uns sogar verstanden und uns geholfen, am selben Abend die Zeitkapsel zu reparieren und uns in unsere Zeit zurückzuschicken. Erleichtert und müde konnten wir nun gut schlafen gehen.

Am nächsten Tag wollten wir nach Emsdetten,weil die Zeitreise doch ganz schön anstrengend war und wir unsere Familien vermissten. Also machen wir uns nach dem Frühstück bereit, packten unsere Sachen, verabschiedeten uns von Familie „Lutum“ und fuhren auf unseren Fahrrädern zurück. In Horstmar erwarteten uns schon die ersten Eltern, die uns dann mit dem Auto zur Heilig-Geist-Kirche brachten.
So schnell ging die Woche dann doch um und wir hatten alle einen riesen Spaß zusammen! Tschüss und bis zum nächsten Jahr!

Billerbeck Mädchen 2022

„Arrr ihr Landratten, willkommen an Bord. Wir sind froh, dass ihr euch dazu entschieden habt, eine kleine Schiffsrundfahrt von Insel zu Insel mit uns zu machen. Unsere Fahrt wird voraussichtlich eine Woche dauern, wenn alles nach Plan verläuft. Man weiß ja nie, welche Gefahren und Seeungeheuer so auf einen warten. Also, alle an Deck!“ – So begrüßte der Captain die Matrosinnen, bevor wir am Freitag, den 24. Juni, in See stachen und unser Ferienprogramm begann. 

Start- und Heimatinsel war die Heilig Geist Kirche. Nachdem wir von Freunden und Familie auf deren Schiffen nach Dumte gebracht wurden, haben wir uns mit unseren eigenen auf den Weg nach Billerbeck gemacht (mit Auto nach Dumte, dann mit Fahrrad nach Billerbeck). Angekommen auf Hof Lutum wurde erst einmal alles an Gepäck in die Kajüten gebracht und ausgepackt. Anschließend wurde in der Kombüse schon von unseren Köchinnen das Essen zubereitet. Das Essen wurde nach der langen Reise verschlungen wie Nichts und es konnte schnell weiter gehen mit dem Einräumen und Erkunden der Umgebung. Im Anschluss wurde die Crew vom Captain für eine Lagebesprechung zusammengerufen. Es wurden Regeln aufgestellt und bestimmt, wer wann das Deck zu schrubben hat (Diensteinteilung). Nach einem langen Tag hauten sich die Matrosinnen aber schneller aufs Ohr als gedacht. 

Neuer Tag, neue Insel. Auf der Delfininsel angelegt ging es direkt ans Frühstück. Nachdem das Deck dann ordentlich gesäubert wurde, musste die Crew auch schon Störtebeker im Wald zur Hilfe eilen. Seinen Hilferuf hatten wir erst am selben Morgen erhalten. Es mussten Offiziere überlistet und Briefe überbracht werden, was nicht gerade einfach war, doch letztendlich konnten wir Klaus Störtebeker retten. Nach so einem nervenaufreibenden Morgen wurde beim Mittagessen ordentlich zugelangt. Allerdings zog ein Sturm auf und nachdem wir dann, zu unserem Pech, noch Schiffsbruch erlitten und alle nicht mehr ganz gesund und bei Verstand waren, mussten wir auch leider noch unseren Schatz suchen, der bei dem Unglück verloren gegangen war (Spiel: Blackbox). Mit aller Kraft und gelungener Teamarbeit konnte dieser aber doch wieder in unseren Besitz gebracht werden. Als Stärkung für zwischendurch haben uns manche Eltern wundervoll piratenmäßig gestaltete Kuchen auf die Reise mitgegeben. Nach dem Abendessen und dem erneuten gründlichen Schrubben des Schiffs wurde das getan, was Piraten wohl mit am besten können – Angeben. Bis dann endlich der größte Angeber ermittelt wurde, ist es schon ganz schön spät geworden, weshalb es danach hieß: ab in die Hängematten! 

Am Sonntag ging es dann weiter auf der Knocheninsel. Nach dem Frühstück und einer erneuten Säuberung des Schiffes begann der Tag mit ein paar kleinen Spielen. Anschließend konnte dann jeder bis zum Mittagessen seine kleine persönliche Schatzkiste gestalten. Während die ersten dann nach dem Mittagsschmaus zum Duschen aufgebrochen sind, hat der Rest der Crew angefangen, aus den erbeuteten Perlen Armbänder und Ketten zu machen. Nachdem die Matrosinnen schließlich fertig und sauber waren, hatten alle nochmal die Gelegenheit an ihren wertvollen Schätzen weiterzuarbeiten. Als dann nochmal ordentlich zugelangt und die Besatzung am Abend noch einmal richtig erschreckt wurde (Nachtspiel),  konnte es auch schon ans Schlafen gehen. 

Montag hieß es dann: Auf zu den Piratenklippen! Nach dem Frühstück gingen wir dann auf Erkundungstour ins Inselinnere (Innenstadt Billerbeck). Mit einem Spielchen ging das Erkunden dann auch schon viel einfacher. Das Mittagessen wurde noch an Ort und Stelle verrichtet, bevor es dann wieder auf den Hof zurückging. Nachmittags wurde dann jeweils kurz Kontakt zu den Eltern aufgenommen, bis dann jeder seinen Dienst übernahm. Abends konnte sich jeder noch einmal beim Impro-Theater zum Affen machen, bevor es schließlich zu Bett ging. 

Die Kokosnussinsel besuchten wir am Dienstag. Nach dem Frühstück wurden auch schon die Seesäcke mit den Schwimmsachen gefüllt und es ging auf zur Lagune. Angekommen, umgezogen und nochmals eingecremt, ging es auch schon ins klare laue Wasser.  Die Leiterinnen waren natürlich auch mit dabei! Als alle genug vom Wasser hatten, ordentlich gegessen und getrunken wurde, ging es auch schon ans Duschen und danach zurück zum Hof. Wieder zurück hatten die Matrosinnen dann etwas Freizeit, um den Kühen „Hallo“ zu sagen und die Kälber zu streicheln. Nach dem Abendessen wurde, wie immer, das Deck geschrubbt und statt des Kinoabends gab es dieses Jahr eine kleine Pyjamaparty. Es wurde gefeiert und getanzt und die ganze Crew machte mit! Anschließend an diesen bunten Abend sind wir alle müde in die Betten gefallen. 

Mittwoch – der letzte ganze Tag bricht an und unser Weg führt uns auf die Papageieninsel. Nach dem Frühstück startete der aktionsreiche Tag auch schon mit einem Spiel. Um einen Schatz zu finden, mussten die Matrosinnen verlorene Zahlen und Lösungswörter finden, die sie dann schließlich, über ein paar Hindernisse, die sich als Fragen gestalteten, zum Ziel führten (Schneckenspiel). Als dann alle wieder gesättigt waren und eine Verdauungspause eingelegt wurde, mussten die Landratten auch schon wieder in einem Escape Room ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Die Abschiedsmesse fand nach dem Essen statt und zu guter Letzt wurde dann unser super Singspiel gespielt, bei dem die Kinder gegen die Leiterinnen spielten. Der Sieg ging an diesem Abend an die Leiterinnen 😉 Es ging allerdings schon früh ans Schlafen, da der nächste Tag der Tag unserer Ankunft an der Heimatinsel sein sollte. 

Der endgültig letzte Tag hat begonnen, heute soll es wieder nach Hause gehen. Nachdem die Dienste ein letztes Mal tippi toppi erledigt und die Taschen und Koffer zu Ende gepackt wurden, konnte der Anhänger gepackt, sich verabschiedet, das Lagerlied gesungen und das Geschenk überreicht werden. Als das alles erledigt war, konnten wir auch schon mit unseren Schiffen ablegen in Richtung Heimat. 

Wenn wir zurückblicken wollen, sehen wir eine actionreiche und spannende Woche, die hinter uns liegt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr mit einer hoffentlich genauso tollen Crew! 

Eure Leiterrunde Heilig Geist 

Billerbeck Mädchen 2021

„Guten Morgen! Meine sehr geehrten Damen, die gesamte Besatzung begrüßt Sie ganz herzlich an Bord Ihres Fluges. Wir freuen uns, dass Sie sich dazu entschieden haben, an unserer Rundreise einmal um die Welt teilzunehmen. Unsere Flugzeit ist mit ungefähr einer Woche vorausberechnet, und ich darf Sie nun bitten, Ihren Sitzgurt zu schließen und festzuziehen, denn es besteht die Gefahr, vom Hocker gehauen zu werden.“ – So oder so ähnlich startete am Freitag, den 02. Juli, das Ferienprogramm für unsere jüngsten Mädels.

Startflughafen war die Heilig Geist Kirche. Doch bevor die Urlauberinnen bereit zum Abflug waren, mussten noch letzte Vorbereitungen für die Weltreise getroffen werden. Zuerst machten sich die Fluggäste miteinander bekannt, spielten Kennenlernspiele und gestalteten farbenfrohe Buttons. Nach einer Stärkung, mit Pastors legendärer Pommes, waren nun alle gut gewappnet und die Reise konnte losgehen.

Unser erster Halt: Afrika! Passend zum Reiseziel wurden wir mit wunderschönstem Sommerwetter belohnt, so konnte die Stimmung einfach nur bombastisch sein. Da reichte schon ein kurzer Besuch in Ägypten und die Mädels verwandelten sich bei einer Runde Activity pantomimisch in Mumien, Pharaonen und Co. Danach feierten wir zusammen mit Kaplan Brune einen Gottesdienst, und auch hier konnte der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Der Nachmittag startete für alle mit einer Runde Völkerball und dann ging es in zwei Gruppen auf Schatzsuche. Nur wer die Fragen richtig beantwortete, bekam den richtigen Weg gewiesen und hatte die Chance auf den Schatz. Pfiffig, wie unsere Mädels sind, haben alle den richtigen Weg finden können und so endete der Sonnen-Samstag mit einer entspannten Knüpfrunde und hübschen Perlenarmbändern.

Am Sonntag entwischten wir geschickt dem aufkommenden schlechten Wetter, denn es ging für uns nach Australien. Dort wurde es rätselhaft… Könnt ihr uns verraten was Lunula bedeutet? Oder was ist eigentlich eine Laffe? Es gilt: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, denn die beste Erklärung gewinnt! Nach diesem etwas anderen Spiel ging es dann erst einmal nach draußen zu einer Runde Wikinger-Schach. Darauf folgte auch schon die Mittagsruhe ganz nach dem Motto: „Sommer, Sonne, Strand und Meer“, denn nichts geht über eine entspannende Traumreise, die einen gedanklich an die Küste Australiens katapultiert… Oder doch? Bei der Spieleshow „Schlag die Leiter“ waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit, ein gutes Gedächtnis und voller Körpereinsatz gefragt. Die Aborigines und die Giraffes lieferten ein Kopf an Kopf rennen, doch im Finale waren es schließlich die Giraffes, die es schafften, das Spiel für sich zu entscheiden und den Sieg nach Hause zu holen!

Das Wetter hatte unser Motto am Montag ein bisschen zu wörtlich verstanden… Wir landeten in Amerika – genauer gesagt im Amazonasregenwald. Wir starteten mit einer gemeinsamen Yoga-Einheit in den Morgen und während der anschließenden Tiefenentspannung ließen uns die Regentropfen auf dem Zeltdach für ein paar Momente glauben, wir lägen wirklich inmitten der grünen Lunge. Als Nächstes war wieder künstlerische Freiheit angesagt und mit Bemalungen, Perlen und Bestickungen wurden Taschen aufgehübscht und verziert. Am Nachmittag lichtete sich der Himmel und es war wieder möglich, den Urwald zu durchqueren. Gerade rechtzeitig, denn die Urlauberinnen hatten auf ihrer Reise von einem verschwundenen Dorf erfahren, das versteckt im Urwald liege und unzählige Schätze berge. Um reiche Beute machen zu können, galt es nun, Hinweise bei den Bewohner:innen des Regenwaldes zu erspielen und somit das Dorf ausfindig zu machen. Ein Kinderspiel für die Mädels! Nach einigen Spielen, Aufgaben, etwas rätseln und knobeln, war die Lage des Dorfes kein Geheimnis mehr und die erbeuteten Schätze wurden zu Regenmachern weiterverarbeitet. Abschließend wurde mit Kuchen, Obst und Bowle aus der Tropic-Bar der erfolgreiche Tag gefeiert!

Um herauszufinden, welchen Kontinent wir am Dienstag bereisten, mussten die Mädels zuerst einmal etwas suchen. Die Buchstaben und Informationen waren gut versteckt und nicht so leicht zu finden, doch wer sie entdeckte, konnte sich schon denken, welcher Ort sich hinter I,E,A,N und S verbarg. Wir wollen es euch verraten! Die Reise ging natürlich nach Asien! Es folgte ein Quiz, bei dem es Fragen zu beantworten gab und besondere Aufmerksamkeit bei der morgendlichen Suche mit Punkten belohnt wurde. Nach einer Reihe kleinerer Spiele folgte dann das Highlight des Tages: Das Angeberspiel! Runde für Runde wurde aus jedem Team ein Mädchen ausgewählt, eine noch unbekannte Aufgabe zu bewältigen… Es stellte sich die Frage: „Wie lange, wie oft oder wie schnell schafft sie die Aufgabe?“ Die anderen Teammitglieder mussten entscheiden und die morgens erspielten Punkte auf ihre Mitspielerinnen setzen… „Wie gut kennt ihr euch gegenseitig? Und habt ihr richtig gepokert?“

Am letzten Tag unserer Weltreise reisten wir in Europa herum. Beim Riesen-Monopoly-Spiel brauchten die Mädchen viel Würfelglück und Taktik. Wer schaffte es am meisten Länder zu ergattern, klug zu handeln und sich sogar ein Monopol aufzubauen? Beim Kategorien-Quiz wiederum war Wissen gefordert. „Was liegt wo? Wie heißt die Hauptstadt von…? Und wer kennt sich mit Flaggen aus?“ Je mehr Punkte die Frage brachte, desto schwieriger war sie. Die ‘coolen Brummer’, die ‘Gucci-Raubkatzen’ und die ‘Huperaktiven’ traten gegeneinander an und alle waren höchst motiviert den Sieg zu holen! Nach so viel Nachdenken musste dann erst einmal ein bisschen Action her, nichts hilft da besser als eine Runde Brennball! Zum Abschluss haben wir uns noch einmal alle zusammen um das Lagerfeuer gesetzt, Stockbrot gegessen, gesungen, Werwölfe gespielt und uns Geschichten erzählt.

So konnten wir am Mittwochabend auf eine ereignisreiche und spannende Woche voller Spiel und Spaß zurückblicken und uns zufrieden auf den Heimflug begeben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen, sowohl bekannte als auch neue Gesichter an Bord unseres Fliegers begrüßen zu dürfen!

Eure Leiterrunde Heilig Geist

Billerbeck Mädchenlager 2019

Vom Gleis 9 ¾ ging es dieses Jahr wieder mit dem Rad nach Billerbeck auf den Hof Lutum. Dieses Mal stand Alles unter dem Motto „Harry Potter“.

In Hogwarts angekommen wurden die Kinder dann vom sprechenden Hut in die Häuser Hufflepuff, Ravenclaw und Gryffindor eingeteilt und durch ein paar Spiele konnten sich die Mädels gegenseitig kennenlernen.

Am nächsten Tag haben wir dann das gebastelt, was natürlich keiner richtigen Zauberin fehlen darf: der Zauberstab! Außerdem wurden passend zu den drei Häusern auch noch Wappen und Wimpel gebastelt. Mit der richtigen Ausstattung waren die Mädels dann bereit für den Schulalltag und konnten abends ihr Wissen in Fächern wie Kräuterkunde, Zaubertränke oder Pflege magischer Geschöpfe unter Beweis stellen.

Nach der morgendlichen Messe im Dom ging es Sonntag mit einem Eis gestärkt wieder zurück auf den Hof, wo wir das Harry-Potter-Riesenstratego gespielt haben. Das Highlight des Tages: Duschen im Melkstall.

Am Folgetag standen Zaubertränke auf dem Plan. An verschiedenen Stationen mussten die Kinder Aufgaben bewältigen, um sich die Zutaten für die Zaubertränke zu verdienen. Beim anschließenden Brauen war absolute Konzentration gefordert, damit später auch der Papperlapapp- und der Schluckauf-Trank herauskamen. Die Kostprobe zeigte auch direkt, dass die Tränke wirkten und nicht zu viel versprachen. Gut gelaunt ging es dann sportlich weiter mit dem berühmten Quidditch und abschließend gab es einen bunten Abend mit Zaubershows, Comedy- und Tanzeinlagen.

Auch der Dienstag blieb spannend denn es ging in die Stadt. Mit Geocaching Ausrüstung wurde Cluedo gespielt, die Stadt erkundigt und nachher natürlich noch geshoppt. Zuhause ging es in den Wald zum Stöcker sammeln. Die brauchten wir abends am Lagerfeuer, wo wir gemeinsam Lieder gesungen und Stockbrot gegessen haben.

Am Mittwoch ist der goldene Schnatz verloren gegangen doch konnte dank zahlreicher Hinweise der Lehrer in Hogwarts von den Mädchen gefunden werden. An unserem letzten Abend wurde nach der Vergabe des Hauspokals zum Abschluss noch der erste Harry Potter Film geschaut, in dem die Mädchen so einiges aus den letzten Tagen wiederfinden konnten.

Zufrieden ging es dann am Freitag nach einer Woche Spiel, Spaß und Magie für alle wieder nach Hause.

Billerbeck Mädchenlager 2018

Auch in diesem Jahr ging es wieder nach Billerbeck. Eine Woche Urlaub ohne Eltern auf Hof Lutum – dieses Jahr unter dem Motto „Disney“!

An unserem ersten Abend starteten wir mit einem Stationslauf, um die Evolution von Disney kennen zu lernen. Dafür verwandelten sich die Leiterinnen in verschiedene Disneyfiguren und erzählten die Geschichte ihres Filmes. Am nächsten Tag spielten wir über den gesamten Hof verteilt das Schneckenspiel mit passenden Fragen zum Vorabend.

Dank des guten Wetters zog es uns am darauf folgenden Tag ins Freibad. Schwimmen  gehen, Freundschaftsbänder knüpfen und Badminton spielen. Abends guckten wir passend dazu den Film „Arielle“.

In den nächsten zwei Tagen wurden während eines Spiels Lieder erraten und  „Schlag die Disneyhelden“ ausgetragen. Außerdem wurden Activity, Völkerball und noch viele weitere Sachen gespielt. Immer begleitet von der strahlenden Sonne.

Natürlich ging es auch dieses Jahr für einen Tag ins Zentrum von Billerbeck, wo die Mädels das 10 Cent Spiel spielten. Bevor es wieder zurück ging besichtigten wir den Billerbecker Dom. Am Abend war es dann wieder so weit und es ging für alle im Melkstall duschen. Auch wenn die ein oder andere vielleicht vorher etwas skeptisch war, wurde es zu einem lustigen Ereignis. Anschließend wurde einem sogar die Haare geföhnt und für die, die wollten auch geflochten. Außerdem gab es noch eine kleine Siegerehrung für die coolsten Dinge, die die Kleingruppen geschafft haben sich in der Stadt zu ertauschen.

Der letzte Tag wurde komplett den Prinzessinnen von Disney gewidmet. Am Morgen wurde ein großer Stationslauf veranstaltet, durch den alle Fähigkeiten, die eine gute Prinzessin haben muss, erlernt wurden. T-Shirts wurden bedruckt, bestickt, bemalt und wurden schließlich durch eine bestimmte Falttechnik zu einem Kleid, damit wir auch zu echten Prinzessinnen werden konnten.

Am Freitag radelten wir dann wieder alle gemeinsam und braun gebrannt zurück nach Emsdetten.

Lager des Lebens 2017

Unter diesem Motto stand das diesjährige Mädchenlager in Billerbeck. “Lager des Lebens” bedeutet, dass wir alle an verschiedenen Tagen einen Beruf kennengelernt haben.

Am ersten Tag, also am Samstag, wurde die Welt der Wissenschaftler erforscht. Die Mädels waren am Nachmittag Zeugen von Experimenten wie der Cola-Mentos-Rakete, einer Obstbatterie, Teebeutel die fliegen und noch Vielem mehr. Bevor diese Experimente durchgeführt werden konnten, musste allerdings ein Rätsel in der Stadt gelöst werden.

Den Sonntag haben wir im Krankenhaus verbracht und die Kinder lernten so einiges über die Chirurgie bei Annika, die Dermatologie bei Hanna und wie man ein Baby wickelt bei Chiara. Anderes wie Orthopädie, Notfallaufnahme, Kieferheilkunde und die Intensivstation wurden auch mit in den Stationslauf eingebunden.

Eine Premiere-Party wurde am Montagabend veranstaltet….. aber wieso Premiere-Party??? Ganz einfach – tagsüber haben 4 super Gruppen von Schauspielern einen Werbespot über das Lager gedreht, die dann abends gezeigt wurden. Am Abend gab es noch Stargäste, die einen Tanz aufgeführt haben (die Leiter haben Macarena vorgeführt in lustiger Verkleidung), und eine kleine Showeinlage mit dem Spiel “Herzblatt”.

“AAAUFSTEEEHEN!” hieß es am Dienstag Morgen um viertel nach 6. Antreten, Zähne putzen, anziehen, frühstücken. So sah die erste Stunde des Tages aus. Nach dem Frühstück wurden die Dienste erledigt und dann gab es eine Trainingseinheit mit Kniebeugen, Hampelmännern und weiteren Sportübungen. Nachmittags ist das gesamte Lager zum Wald maschiert und hat dort das Spiel “Capture the flag” gespielt. Na könnt ihr erahnen welchen Beruf wir an diesem Tag kennenlernten? Richtig, wir waren bei der Bundeswehr. Und um den Tag abzuschließen fand eine gruselige Nachtwanderung statt.

Der letzte Tag vor der Abreise war besonders warm und sonnig. Deshalb besuchten wir das Freibad in Billerbeck und sahen, was ein Bademeister so zu tun hat. Auf dem Hof wieder angekommen fing es leider an zu gewittern, aber auch das war kein Problem. Wir saßen gemütlich zusammen im Trockenen und gestalteten Jutebeutel und ein Banner.

Alles in Allem war es ein erfolgreiches, tolles, spaßiges, sonniges, regnerisches Lager mit gut gelaunten Kindern und Leitern!